Der Verein „Vielfalt Leben – QueerWeg Verein für Thüringen e. V.“ veranstaltet gemeinsam mit der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld sowie weiteren Akteuer_innen die 3. Hirschfeld-Tage. Mit Veranstaltungen und Aktionen soll an den Sexualreformer und Mitbegründer der ersten deutschen Homosexuellenbewegung, Magnus Hirschfeld, erinnert sowie weitere historische und aktuelle LSBTIQ*-Aspekte öffentlich thematisiert werden. Zur Unterstützung der lokalen (thüringenweiten) Koordination von mehreren Veranstalter_innen wird ein Koordinations-Stelle auf 450-Euro-Basis (Minijob) ausgeschrieben. Die Stelle umfasst Aufgaben der Konzeptionierung, Organisation und Durchführung. Die Anstellung erfolgt in mehren unterbrochen Zeiträumen mit einer Gesamtlänge von sechs Monaten (z.B. 1.-30. April, 1. Juli-31. August, 1. Oktober-31. Dezember). Eine gemeinsame Bewerbung für alle Zeiträume wird bevorzugt.
Wir erwarten:
- eigenständiges, selbst strukturiertes Arbeiten
- LSBTIQ*-Lebensweisen akzeptierende Einstellung und Szene-Kenntnisse
- erste eigene Erfahrungen in Veranstaltungs-Konzeption, -Organisation und -Durchführung
- Bereitschaft zu häufigen Wochenend-/ Abendtätigkeiten
- gute Kommunikations- und Teamfähigkeiten, sicheres Auftreten
- gute PC-Kenntnisse
- (wünschenswert) gute Kenntnisse Social Media und Szene-Portale
- (wünschenswert) grundlegende Kenntnisse in Buchhaltung, Vergabe- und Gemeinnützigkeitsrecht
Wir bieten:
- vielseitige, abwechslungsreiche Tätigkeit
- eigene Gestaltungsmöglichkeiten
- Mitarbeit in einem kreativen, unkonventionellen Team
- flexible Arbeitszeitgestaltung und Arbeit vom Homeoffice aus
- 450 Euro bei 50 Stunden Arbeitszeit/Monat
Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten und mit unterschiedlichen Befähigungen. Bewerbungen mit kurzen Motivationsschreiben und Lebenslauf bitte in digitaler Form an
Ausschreibung als PDF herunterladen.
Im Herbst 2016 werden die 3. Hirschfeld-Tage in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt stattfinden. Alle zwei Jahre erinnert die Bundesstiftung Magnus-Hirschfeld mit einer Veranstaltungsreihe an den gleichnamigen Sexualreformer und Mitbegründer der ersten deutschen Homosexuellenbewegung. Darüber hinaus werden Themen rund um die vielfältigen Identitäten und Lebensweisen Codevon LSBTTIQ*-Menschen öffentlich thematisiert. Als lokale Kooperationspartner_innen hat sich die Bundesstiftung an den QueerWeg e. V. sowie den LSVD Thüringen gewendet. Die beiden Vereine sollen die Veranstaltungen in Thüringen zusammen mit anderen Gruppen, Organisationen und Einzelpersonen planen und durchführen (Kooperationspartner_innen in Sachen und Sachen-Anhalt können über die
Deshalb möchten wir frühzeitig mit euch in Kontakt kommen: Habt ihr Ideen für Projekte, Veranstaltungen oder Aktionen? Bringt sie mit ein! Zusammen wollen wir ein Veranstaltungskonzept erarbeiten und finanzielle Mittel beantragen, mit denen auch eure Projekte finanziert werden können. Gemeinsam wollen wir entscheiden, wie die Veranstaltungen der Hirschfeld-Tage 2016 in Thüringen aussehen und umgesetzt werden sollen.
Bitte nutzt das unten stehende Formular. Wir bringen anschließend alle Interessierten zusammen, damit wir uns alle gemeinsam und gleichberechtigt absprechen können. Der grobe Plan muss bis Anfang April stehen. Daher schickt das Formular bitte schnellst möglich, spätestens aber bis zum 29.02.2016 ab – auch wenn ihr noch nicht alles ausfüllen könnt. Für die Detailorganisation ist dann noch bis Herbst 2016 (voraussichtlich Ende Oktober) ausreichend Zeit. Wichtig ist, dass ihr euch jetzt schon meldet, damit wir das weitere Vorgehen gemeinsam absprechen können.
Wir freuen uns, gemeinsam für Akzeptanz und Gleichberechtigung einzutreten!
Aktuelle Informationen zu den Hirschfeldtagen stellen wir euch unter www.queerweg.de/hirschfeldtage zur Verfügung. Dort findet ihr unseren Newsletter, der euch auf dem Laufenden hält.
Die Frist zur Einreichung von Veranstaltung/Projektideen ist bereits abgelaufen.
In diesem Jahr finden die Hirschfeld-Tage gleich in drei Ländern statt: In Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Die Veranstaltungsreihe erinnert an den Sexualreformer Magnus Hirschfeld, der als Mitbegründer der Sexualwissenschaften als auch der ersten deutschen Homosexuellenbewegung gilt. Die Hirschfeld-Tage werden durch die Bundesstiftung Magnus Hirschfeld gemeinsam mit regionale Kooperationspartner_innen veranstaltet. In Thüringen sind Vielfalt Leben - QueerWeg, die AIDS-Hilfe Weimar & Ostthüringen sowie der LSVD Thüringen Kooperationspartner_innen.