Terminkalender
- Mittwoch, 08. Mai 2019, 11:00 - 18:00
- Ort Brennessel e.V. – Zentrum gegen Gewalt an Frauen, Regierungsstraße 28, 99084 Erfurt
- Kontakt http://frauenzentrum-brennessel.de/sample-page/action~agenda/page_offset~4/request_format~json/
- Aufrufe : 465
Hinweis: Die Veranstaltung wird auf einen neuen Termin verschoben.
Gendernonkonforme, genderqueere und transgeschlechtliche (kurz: trans*) Personen teilen in dieser Gesellschaft die Erfahrung, dass die Zuschreibungen, die aufgrund ihres Körpergeschlechts an sie gerichtet werden, nicht ihrem inneren Erleben und ihrer Geschlechtsidentität entsprechen. Da Geschlecht jedoch in dieser Gesellschaft eine hochrelevante Strukturkategorie darstellt, die in allen sozialen Beziehungen immer wieder angesprochen und mit Erwartungen ausgefüllt wird, stehen trans* Personen immer wieder vor erheblichen Herausforderungen wie Gewalt, Diskriminierungen, Nicht-Anerkennen und Nicht-Gesehen-Werden.
Im Rahmen der Fortbildung werden community-basierte und medizinische Konzepte von Trans*geschlechtlichkeit vorgestellt, die aktuellen Vorgaben einer medizinischen und rechtlichen Transition sowie die psychosozialen Versorgungsbedürfnisse betrachtet. Mit Blick auf die Praxis wird das dargestellte Wissen für die Ausgestaltung der Beratungs- und Versorgungsangebote anwendungsbezogen betrachtet. Aktuelle Umsetzungsmöglichkeiten werden gemeinsam beraten.
Referent*in: Mari Günther, Dipl. Gemeindepädagogin, systemische und Familientherapeutin (SG), Inter* und Trans* Beratung QUEER LEBEN http://www.mari-guenther.de