Eingabehilfen öffnen

  • Vielfalt in Thüringen sichern!
    Nicht erst seit den Landtagswahlen ist klar: Queeres Leben in Thüringen ist akut bedroht. Umso wichtiger sind Orte, an denen Menschen zusammenkommen, sich austauschen, Hilfe erfahren und eigene Projekte und Ideen umzusetzen können. Durch Spenden und in unserer Crowdfundingkampagne kannst Du unseren Verein unterstützen. Wir zählen auf euch!
  • Queerer Dezemberkalender 2024
    Das Programm ist endlich online! Freu dich auf mehr als 30 unglaublich vielfältige Veranstaltungen in ganz Thüringen. Safe the Dates!
  • miteinanders

    Aufklärung an Schulen, Bildungs- und Jugend­ein­richtungen. Unser Team kommt mit jungen Menschen ins Gespräch, informiert über Vielfalt und hilft Vorurteile abzubauen.

  • Deine Spende für Vielfalt!

    Neben Födermitteln sind wir auf Spenden angewiesen, um unsere ehren- & hauptamtlichen Projekte am Leben zu halten. Deine Spende hilft für ein bunteres Thüringen!

  • Jetzt Mitglied werden!

    Gemeinsam mit Dir setzen wir uns ein für LSBTIQ* in Thüringen und fördern Sichtbarkeit sowie Akzeptanz.

In den letzten Wochen wurde über zahlreiche Selbstmorde von jugen Schülern/Studenten in den USA berichtet, nachdem diese massiv wegen ihrer sexuellen Orientierung gemobbt worden waren. Um diesen Jungen zu gedenken, gab es bei Facebook einen Aufruf, am 20. Oktober lilane Kleidung zu tragen. Schon über 1 Million Menschen wollen sich dieser Aktion anschließen.

Auch in Jena können wir ein Zeichen gegen Mobbing setzen!

Hintergrundinfos:

Um diese Selbstmorde geht es (insbesondere):

  • Justin Aaberg
    Der 15-jährige High-School-Schüler aus Minnesota, der sich bereits im Alter von 13 Jahren geoutet hatte, hat sich am 9. Juli erhängt, nachdem er an seiner High-School massiv gemobbt wurde und sich sein Freund von ihm getrennt hatte. (Info)
  • Billy Lucas
    Der 15-jährige Erstsemestler an der Greensburgh-High School (Iniana), erhängte sich am 9. September nach anhaltenden Schikanen seiner Mitschüler. (Info)
  • Tyler Clementi
    Nachdem zwei 18-jährige Kommilitonen Clementi heimlich dabei filmten, wie dieser mit einem anderen Mann intim wurde und das Video ins Netz stellten, sprang der ebenfalls 18-jährige Student an der Rutgers University (New Jersey) am 22. September von einer Brücke. Seine Leiche wurde wenige Tage später gefunden. (Info)
  • Asher Brown
    In Texas erschoss sich am 23. September der erst 13 Jahre alte Schüler Asher Brown. Seine Eltern berichten: er wurde von Schülern zu Tode gemobbt - wegen seiner Körpergröße, seinen religösen Überzeugungen und weil er schwul war. (Info)
  • Seth Walsh
    Nach 10 Tagen verstab der 13-jährige Seth Welsh in einem Krankenhaus in Kalifornien, nachdem er sich am 19. September selbst erhängen wollte. Über mehrere Jahre wurde er von Mitschülern an der Jacobsen Middle School als "schwul" gemobbt. (Info)
  • Raymond Chase
    Der 19-jährige offen schwule Student an der Johnson & Wales University (Providence) hat sich sich am 29. September in seinem Zimmer erhängt. Der Grund für den Selbstmord ist unbekannt - eine Abschiedsnachricht ist nicht bekannt. (Info)
  • leider lässt sich die Liste mitlerweile noch weiter fortsetzen: (Info)

Und warum gerade Lila?

Purple represents Spirit on the LGBTQ flag and that’s exactly what we’d like all of you to have with you: spirit.

(in etwa: "In der Regenbogenfahne steht Lila für "Geist/Seele". Und genau das wünschen wir euch allen.")