Eingabehilfen öffnen

  • Vielfalt in Thüringen sichern!
    Nicht erst seit den Landtagswahlen ist klar: Queeres Leben in Thüringen ist akut bedroht. Umso wichtiger sind Orte, an denen Menschen zusammenkommen, sich austauschen, Hilfe erfahren und eigene Projekte und Ideen umzusetzen können. Durch Spenden und in unserer Crowdfundingkampagne kannst Du unseren Verein unterstützen. Wir zählen auf euch!
  • Queerer Dezemberkalender 2024
    Das Programm ist endlich online! Freu dich auf mehr als 30 unglaublich vielfältige Veranstaltungen in ganz Thüringen. Safe the Dates!
  • miteinanders

    Aufklärung an Schulen, Bildungs- und Jugend­ein­richtungen. Unser Team kommt mit jungen Menschen ins Gespräch, informiert über Vielfalt und hilft Vorurteile abzubauen.

  • Deine Spende für Vielfalt!

    Neben Födermitteln sind wir auf Spenden angewiesen, um unsere ehren- & hauptamtlichen Projekte am Leben zu halten. Deine Spende hilft für ein bunteres Thüringen!

  • Jetzt Mitglied werden!

    Gemeinsam mit Dir setzen wir uns ein für LSBTIQ* in Thüringen und fördern Sichtbarkeit sowie Akzeptanz.

Zum 2. QueerFilmSonntag am 13. Dezember laden Vielfalt Leben QueerWeg e.V. und das FSU-StuRa-Referat Queer-Paradies mit Unterstützung durch die Gleichstellungsstelle der Stadt Jena in das Theaterhaus Jena (Schillergäßchen 1) ein.

Es war einmal eine PrinzessinEs war einmal eine Prinzessin

(15:30 Uhr, dt. Originalfassung bzw. dt. Untertitel, 105min, FSK 12)

Das Große Konzil für Märchenregeln hat entschieden: Mädchen dürfen ab jetzt auch die Prinzessin küssen. Kurzfilme sollen vom Alphabet der lesbischen Liebe handeln: M wie Martha, Z wie Zuckerwatte, P wie Pusteblume, K wie Kuss, F wie Frauengespräche und D wie Du schon wieder!

Fünf kurze Filme aus Deutschland, Australien, Norwegen und Senegal. Neue Höhepunkte aus der L-Kurzfilmnacht!

Eine neue FreundinEine neue Freundin

(17:30 Uhr, dt. Synchronfassung, Frankreich 2014, 85min, FSK 12)

Claire und Laura sind beste Freundinnen seit Kindertagen. Doch ihre Freundschaft findet ein jähes Ende, als Laura überraschend stirbt. Sie hinterlässt ein Baby und ihren Ehemann David. Als Claire den Witwer unangemeldet besucht, erwischt sie ihn in Lauras Kleidern – dem Baby die Flasche gebend. Anfangs verstört von der Verwandlung findet Claire in David schon bald eine neue Freundin.

In seinem neuen Meisterwerk erzählt Regisseur François Ozon von einer ungewöhnlichen Frauenfreundschaft, bei der Frauen nicht zwingend weiblich sein müssen.

Xenia - eine neue griechische OdysseeXenia - eine neue griechische Odyssee

(19:30 Uhr, dt. Originalfassung 2014, 124min, FSK 12)

Den schwulen 16-jährigen Danny treibt es nach dem Tod seiner Mutter in das vibrierende Athen zu seinem toughen älteren Bruder Ody. Bei seinen Ausflügen in das Nachtleben lernt er nicht nur den gut aussehenden Mustaf kennen, sondern auch die Schattenseiten: Drogen, Straßenstrich, Fremden-feindlichkeit. Durch eine Ungeschicktheit gezwungen, vor der Polizei zu fliehen, folgen die ungleichen Brüder spontan ihren Träumen:  ihren Vater zu finden und ein Casting bei GREEK SUPERSTAR zu ergattern… Unterwegs merken sie, dass sie trotz aller Differenzen nichts und niemand auseinander reißen kann.

Eintritt

  • 4 Euro pro Film / 9 Euro für alle Filme
  • ermäßigt (Studierende & Mitglieder Vielfalt Leben - QueerWeg): 3 Euro / 8 Euro