In Zusammenarbeit mit dem Frauenzentrum Brennessel e.V. (Erfurt) zeigte die LSBTIQ*-Koordinierungsstelle am 13.10. in der Offenen Arbeit Erfurt den Film "Uferfrauen. Lesbisches L(i)eben in der DDR" von Barbara Wallbraun, die am vergangenen Samstag auch den Filmpreis "Queerscope" verliehen bekam.
Die Nachfrage nach dem Film mit anschließender Gesprächsrunde mit Barbara Wallbraun war so groß, dass leider sehr viele Menschen keinen Platz mehr bekamen. Der Film leistet einen großen Beitrag, um das Leben von lesbischen Frauen in der DDR zu dokumentieren und es so aus der Unsichtbarkeit zu holen. Wir danken Barbara Wallbraun und freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit! Die Veranstaltung lief im Rahmen des thüringenweiten CSD's.
Im Nachgang der Filmvorführung fand ein Interview mit der Regisseurin statt. David Straub vom Radio F.R.E.I. sprach mit Barbara Wallbraun unter anderem über die Entstehung dieses einzigartigen Films und über die immer noch anhaltende Unsichtbarkeit lesbischen Lebens. Das Interview ist unter diesem Link nachzuhören: https://www.radio-frei.de/index.php?iid=7&ksubmit_show=Artikel&kartikel_id=8462
#LesbischeSichtbarkeit #Uferfrauen
#VielfaltInThüringen #CSDThüringen #QueerWegWirkt