Eingabehilfen öffnen

  • Vielfalt in Thüringen sichern!
    Nicht erst seit den Landtagswahlen ist klar: Queeres Leben in Thüringen ist akut bedroht. Umso wichtiger sind Orte, an denen Menschen zusammenkommen, sich austauschen, Hilfe erfahren und eigene Projekte und Ideen umzusetzen können. Durch Spenden und in unserer Crowdfundingkampagne kannst Du unseren Verein unterstützen. Wir zählen auf euch!
  • Queerer Dezemberkalender 2024
    Das Programm ist endlich online! Freu dich auf mehr als 30 unglaublich vielfältige Veranstaltungen in ganz Thüringen. Safe the Dates!
  • miteinanders

    Aufklärung an Schulen, Bildungs- und Jugend­ein­richtungen. Unser Team kommt mit jungen Menschen ins Gespräch, informiert über Vielfalt und hilft Vorurteile abzubauen.

  • Deine Spende für Vielfalt!

    Neben Födermitteln sind wir auf Spenden angewiesen, um unsere ehren- & hauptamtlichen Projekte am Leben zu halten. Deine Spende hilft für ein bunteres Thüringen!

  • Jetzt Mitglied werden!

    Gemeinsam mit Dir setzen wir uns ein für LSBTIQ* in Thüringen und fördern Sichtbarkeit sowie Akzeptanz.

Der Verein Hintertorperspektive e.V. veranstaltet vom 22. bis zum 24. August in Jena das "Flutlicht 2008"-Festival. Ein Wochenende lang wird im "Kleinen Paradies" (direkt hinter dem Paradiesbahnhof) mit Vorträgen, Workshops, Lesungen und Musik für Toleranz und Integration sowie gegen Ausgrenzung und Diskriminierung vermeintlich "anderer" geworben.

Der Verein QueerWeg überstützt die Veranstalter durch Vorträge, einen Informations-Stand und der Ausrichtung eines Fußballturniers. Alle Veranstaltungen finden kostenfrei statt!

Vorträge

Am Freitag, ab 14 Uhr spricht Tanja Walther (Sportwissenschaftlerin, ehemalige Bundesligaspielerin, European Gay & Lesbian Sport Federation) über "Homosexualität im Sport/Homophobie im Fußball".

Ab 18:15 Uhr beginnt ein Vortrag von Hartmut Rus (LSVD Sachsen) und Michel Röhricht (LSVD Sachsen, HuK) zum Thema "Vorurteile gegen Lesben und Schwule sowei deren Folgen". Die Referenten bereichten über religiös-motivierte Gruppen, die Homosexuelle verurteilen und mit "Therapien" heilen wollen, über die Schändung des Mahnmals für die NS-Verfolgung von Homosexuellen, über wieder-zunehmende Gewahlttendezen und weitere Themen.

Informations-Stand

Nebem dem Verein QueerWeg selber, wollen wir auch weitere Gruppen in Jena und Umgebung vorstellen, die Ansprechpartner für Homosexuelle seien können.

Fußballturnier

Nicht allein um sportlichen Erfolg, sondern vielmehr um ein Zeichen für Toleranz und gegen Diskriminierung geht es bei dem Fußballturnier, dass der QueerWeg am Sonntag ab 10 Uhr auf der Sportanlage Oberaue (siehe Karte unten), unmittelbar hinter dem Stadion veranstaltet.

Gespiel wird auf mehreren Kleinfeldern mit Manschaften von 6 Spielern + 1 Torwart (gemischte Teams erwünscht) á 10 Minuten, ohne Seitenwechsel. Ganz bewusst setzen wir keine professionellen Schiedsrichter ein, sondern arbeiten auf dem Konsens, dass wir alle ein faires Turnier spielen wollen und weniger um den sportlichen Erfolg, sondern allein um den Spaß und die gute Sache geht. Daher werden unsere neutralen Spielbeobachter nur im Notfall eingreifen.

Spieler und Zuschauer werden vom Rost (vegetarische Speisen vorhanden) und Getränken zu fairen Preisen versorgt. Die Siegerehrung findet gegen 17 Uhr auf dem Festival-Platz (hinter dem Paradies-Bahnhof) statt.

Menschaftsanmeldungen, aber auch Einzelanmeldungen (die wir dann zu gemeinsamen Manschaften koordinieren), können noch bis Samstag eingereicht werden. Dafür und für weitere Fragen steht euch Matthias (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) zur Verfügung.

 

Aller Termine und Informationen findet ihr auf der Flutlicht 2008-Homepage.

{mosmap lat='50.910678'|lon='11.584547'|zoom='14'|zoomType='Large'|showMaptype='1'|overview='1'|text='

Fußballturnier
Sonntag, 24. August
ab 10 Uhr
Sportplatz Oberaue

'|tooltip='Fußballturnier'}