Eingabehilfen öffnen

  • Monitoring Queerfreindlicher Gewalt
  • miteinanders

    Aufklärung an Schulen, Bildungs- und Jugend­ein­richtungen. Unser Team kommt mit jungen Menschen ins Gespräch, informiert über Vielfalt und hilft Vorurteile abzubauen.

  • Deine Spende für Vielfalt!

    Neben Födermitteln sind wir auf Spenden angewiesen, um unsere ehren- & hauptamtlichen Projekte am Leben zu halten. Deine Spende hilft für ein bunteres Thüringen!

  • Jetzt Mitglied werden!

    Gemeinsam mit Dir setzen wir uns ein für LSBTIQ* in Thüringen und fördern Sichtbarkeit sowie Akzeptanz.

Terminkalender

Nach Jahr Nach Monat Nach Woche Heute Suche Gehe zu Monat
Workshop: Quo vadis "IDAHO"?

2021 06 18 Quo vadis IDAHO InstaAls "IDAHO - Internationaler Tag gegen Homophobie" gestartet, erinnert der 17. Mai seit 2005 an die die Entscheidung der Weltgesundheitsorganisation, die am 17. Mai 1990 Homosexualität aus dem Kankheitskatalog gestrichen hat.

Seitdem ist einiges passiert und auch der Titel hat sich geändert: IDAHoT, IDAHoBIT* und seit diesem Tag einfach IDA* Thüringen. Hintergrund für die Umbenennung war dabei immer: Wer wird mit dem Veranstaltungstitel eigentlich angesprochen? Welche Diskriminierungsformen werden sichtbar gemacht? Wie inklussiv kann ein Gedenktag gestaltet werden.

 

Im Workshop mit Muriel Aichberger beleuchten wir die historischen Hintergründen des Tages und setzen uns mit einem zeitgemäßen Umgang, sowie der Namensgebung auseinander.

Gemeinsam mit euch wollen wir so auch die sprachlichen Grundlagen für die Aktionswochen im kommenden Jahr setzen.

 

Der Workshop findet am 24.06.2021, 18:30 Uhr, kostenfrei über Zoom statt.
Zur besseren Planung ist eine Anmeldung erforderlich: https://www.queerweg.de/index.php?option=com_civicrm&task=civicrm%2Fevent%2Fregister&reset=1&id=9

 

#IDAHO #IDAHoT #IDAHoBIT #IDAThüringen #NamenUndInklussivePraxen
#VielfaltInThüringen #QueerWegWirkt #LaProAkzeptanzVielfalt

 
Hinweis: Alle Termine werden mit großer Sorgfalt gepflegt. Zur Sicherheit und für den Fall kurzfristiger Änderungen empfiehlt sich dennoch ein Blick auf die jeweilige Vereins-/Projekt-/Veranstaltungswebsite.