Terminkalender
- Vom Donnerstag, 12. September 2019
Bis Freitag, 13. September 2019
- Ort Jena
- Kontakt
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. - Aufrufe : 453
Train-The-Trainer Workshop zum vorurteilskritischen Umgang mit Kinderbüchern
am 12. Und 13. September 2019
Einladung
Diskriminierungen sind Bestandteil der Gesellschaft. Sexismus, Rassismus, Diskriminierungen aufgrund von Behinderungen oder bestimmter Körpereigenschaften prägen das Zusammenleben. Bilder, die diese Diskriminierungsformen stützen oder auslösen, sind gerade in Medien vielfach präsent. Auch die jüngsten Gesellschaftsmitglieder werden bereits mit solchen Bildern konfrontiert, nicht zuletzt in ihren Kinderbüchern. Gerade dort fehlt es für Kinder mit Diskriminierungserfahrungen bislang meist an positiven Identifikationsfiguren. Kinder, die reibungslos in die bestehenden Normen der Gesellschaft passen, lernen in ihren Kinderbüchern kaum, wie vielfältig die Gesellschaft tatsächlich ist und wie schön sich diese leben lässt. So bilden sich bereits im frühesten Alter Vorurteile. Deshalb ist es wichtig, Kinderbücher diskriminierungssensibel zu betrachten: Wo finden sich stereotype Darstellungen, welche Bestandteile von Kinderbüchern sind diskriminierend und wie lässt sich damit umgehen?
Die Interessensgemeinschaft „Vielfältige Kinderbücher“ Sachsen-Anhalt hat zu diesem Thema eine Fortbildung für Fachkräfte, die mit Kindern arbeiten, entwickelt. In dieser Fortbildung geht es darum, Fachkräfte dazu zu befähigen, kritisch und reflektiert mit ihren derzeitigen Buchbeständen weiterarbeiten zu können und gleichzeitig Kriterien für die Auswahl von Neuanschaffungen zu entwickeln. Im September wird die Interessengemeinschaft dieses Konzept im Rahmen einer zweitägigen Multiplikator*innenschulung (Train-the-Trainer) nach Jena bringen.
Wir laden alle ganz herzlich zur Teilnahme an der Schulung ein, die Interesse haben, sich mit den Themen Diskriminierung und Vielfalt in Kinderbüchern auseinanderzusetzen und sich zum*r Trainer*in für den vorurteilsbewussten Umgang mit Kinderbüchern ausbilden zu lassen.
Die Schulung findet am 12. Und 13. September 2019 (voraussichtlich jeweils ab 9:30 Uhr) in Räumlichkeiten in Jena statt. Der Teilnahmebeitrag beträgt 70 Euro pro Person und wird am ersten Tag der Schulung in bar bezahlt. Anmeldungen sind bis zum 5. September möglich. Die Schulung wird durchgeführt vom Bund deutscher Pfadfinder*innen in Kooperation mit dem Bildungskollektiv knoten.punkte und wird vom LAP Jena und somit durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSJ) und das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (TMBJS) gefördert.
So läuft die Anmeldung…
Per Mail an:
- Vor- und Nachname
- Kontaktdaten (E-Mail + Anschrift)
- ggf. Organisation
- ggf. Angabe von Bedürfnissen in Bezug auf Raum, Verpflegung, etc.
- Meldet euch, falls der Teilnahmebeitrag nicht machbar ist